Unterkunft für Flüchtlinge

Seit fast einem halben Jahr sind nun in der Turn-und Versammlungshalle Flüchtlinge untergebracht. Für die Raichberg-Realschule bedeutete dies vor allem eine Neuorganisation des Sport- und Musikunterrichts. Wir haben sowohl von Seiten der Stadt, als auch von Seiten der Schulen aus dem Stuttgarter Osten viel Hilfe und Entgegenkommen erhalten. Unser ganz besonderer Dank gilt Herrn Heilek von der GWRS Gablenberg, der es möglich machte, dass unser Sportunterricht in unmittelbarer Nähe stattfinden kann. Zudem nutzen wir das Leo-Vetter-Bad und bei gutem Wetter verschiedene Außenanlagen. So konnte der Sportunterricht mit Ausnahme von Klasse 9 gesichert werden. Unser Zirkus fand in der Sporthalle Ostheim eine neue provisorische Bleibe.

Der Musikunterricht konnte in das Gebäude am Klingenbach verlegt werden und findet nach Plan statt.

Dank der Flexibilität, der Unterstützung und des Verständnisses aller Beteiligten ist nach einem turbulenten Herbst nun Ruhe eingekehrt. Unsere RAIKO-Gruppe: Soziale Projekte führte gemeinsam mit den Flüchtlingen verschiedene Aktionen durch und organisierte einen Spendenbasar. Unser Zirkus RAIKO befindet sich momentan mitten in einem Projekt mit Flüchtlingskindern.

Wie lange die Turn-und Versammlungshalle noch von der Stadt für die Unterbringung von Flüchtlingen benötigt wird, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Sehr wahrscheinlich noch kommendes Schuljahr.

Ursula Heinemann / Schulleiterin
Lutz Schaper / stellvertretender Schulleiter