16.04.2024: Projekttag “Schule ohne Rassismus”

Projekttag “Schule ohne Rassismus” am 16. April 2024: Gemeinsam für Frieden und gegen Vorurteile

Am Dienstag, dem 16. April 2024, fand an unserer Schule ein ganz besonderer Tag statt: der Projekttag “Schule ohne Rassismus”. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Themas “Krieg und Frieden” und wurde in den Klassenstufen 5 bis 10 auf vielfältige Weise behandelt.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten während des gesamten Tages in unterschiedliche Aspekte von “Krieg und Frieden” ein. Dabei wurden sie dazu ermutigt, über Vorurteile nachzudenken, die Bedeutung von Frieden zu reflektieren und sich mit den Ursachen und Auswirkungen von Konflikten auf die Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Höhepunkt des Tages war eine gemeinsame Aktion aller Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für “PEACE” (Frieden), indem sie sich zu einem großen Symbol formierten. Dieses beeindruckende Bild verdeutlichte die Einheit der Schulgemeinschaft im Streben nach Frieden und gegen jegliche Form von Diskriminierung.

Der Projekttag “Schule ohne Rassismus” war nicht nur eine Gelegenheit, um über wichtige gesellschaftliche Themen zu sprechen, sondern auch ein Ausdruck dafür, dass unsere Schule aktiv für eine friedliche und tolerante Welt eintritt. Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt einsetzt.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

2. Elternabend am 06.03.2024

Der zweite Klassenpflegschaftsabend findet am Mittwoch, dem 06.03.2024 um 19:00 Uhr in den Klassenzimmern der jeweiligen Klassen statt.

Achtung: Die Klassenpflegschaftsabende der Klassen 5b und 9b entfallen! Sie wurden/werden verlegt.

Tag der offenen Tür 2024

Der Tag der offenen Tür für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ihre Eltern findet am Mittwoch, 21. Februar 2024 von 16:00 bis 18:30 Uhr statt.

Beginn ist im 16:00 Uhr in der Turnhalle der Raichberg-Realschule.

Ab ca. 16:30 Uhr wird es Führungen durch das Schulhaus für Grundschülerinnen und Grundschüler geben, die von unseren Paten der 9. Klassen begleitet werden.

Während dieser Zeit laden wir alle Eltern und Erziehungsberechtigte ein, in der Aula bei Kaffee und Kuchen mit uns ins Gespräch zu kommen.

Anmeldetage 5. Klasse (Schuljahr 2024/2025)

Die Anmeldetage für die kommenden 5. Klassen (Schuljahr 2024/2025; ab September 2024) finden am 06. und 07. März 2024 von 8:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr statt.

Nutzen Sie für die Anmeldung bitte das folgende Anmeldeformular:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Anmeldeformular-Kl.-5-2024-25Herunterladen

Elternsprechtag am 07.02.2024: Online-Terminbuchung

Am Mittwoch, 07.02.2024 findet von 16:00 bis 20:00 Uhr unser Elternsprechtag statt.
Dieses Jahr bieten wir am gleichen Tag von 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr die Informationsveranstaltung zum Wahlfach Französisch in Klasse 6 und von 18:00 bis 18:30 Uhr die Informationsveranstaltung zu den Wahlpflichtfächern AES, Französisch und Technik ab Klasse 7 an.

Wie in den letzten Jahren findet die Anmeldung über eine Online-Buchungsliste statt (Buchung möglich bis Sonntag, 04.02.2024, 22 Uhr). Über die untenstehenden Links gelangen Sie jeweils zur Buchungsliste des Lehrers. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein sehr begrenztes Angebot handelt. Deswegen bitten wir Sie, nur bei konkreten Anliegen eine Sprechstunde am Elternsprechtag wahrzunehmen.