Tabletklassen


Unsere Klassen 8a, 8b und 8c sind Tabletklassen, in denen alle Schüler*innen mit einem iPad ausgestattet sind. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, in dem erprobt wird, wie der Einsatz moderner Medien dauerhaft in das Unterrichten integriert werden kann.

Erfahrungsberichte

Die iPad-Klassen der Raichberg-Realschule

An der Raichberg-Realschule ergänzen sich sowohl analoge als auch digital gestützte Arbeitsformen. Angetrieben durch die Begeisterung der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern, erfolgte die Einführung der iPads erstmals in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2022/2023. 

Wie funktioniert das Konzept und welche Vorteile bringt es mit sich?

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und 8c erhielten kostenlos von der Schule ein bereits eingerichtetes und geschütztes iPad mit allen notwendigen Apps, sodass sie immer auf dem neusten Stand sind. Für den Verleih unterschrieben sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Eltern einen verbindlichen Vertrag, der alle wichtigen Informationen und Verbindlichkeiten beinhaltet. Um die digitalen Schulbücher und Hefte mit unterschiedlichen Lineaturen für die jeweiligen Fächer (z.B. mit der App GoodNotes) nutzen zu können, gab es zusätzlich einen Apple Pencil, der sich genauso einfach und natürlich wie ein normaler Stift zum Schreiben oder Zeichnen benutzen lässt. Digitale Schulbücher und Hefte sind stets verfügbar, lassen den Schulranzen deutlich leichter werden und sind vor allem umweltfreundlicher, da Unmengen an Papier gespart werden kann. 

Schon während der Corona-Pandemie wurden die Vorteile des digitalen Lernens erkennbar, denn gerade durch das Arbeiten mit den iPads konnten wir unseren Unterricht weitgehend fortsetzen und wurden unterstützt. 

Mithilfe unserer iPads können wir schnell und einfach Mitschriften per AirDrop weiterleiten, Projekte gestalten, unsere Stundenpläne einsehen, mit Word oder PowerPoint arbeiten, Erklärvideos erstellen und noch Vieles mehr. 

Insbesondere werden unsere Medienkompetenz und unser selbstbestimmter Umgang mit digitalen Endgeräten gefördert, was wir sicherlich für unser zukünftiges Berufsleben oder Studium gut gebrauchen könnten. 

Eins ist klar: Ob nun digitale Schulbücher oder moderne Prüfungsformate (z.B. Präsentationen auf dem iPad), der Einsatz von iPads ermöglicht eine Vielzahl von neuen, großartigen und zeitgemäßen Möglichkeiten in unserem Schulalltag.

Die gesamte 8. Jahrgangsstufe geht mit viel mehr Motivation und Anregung in die Schule und bedankt sich recht herzlich bei der Raichberg-Realschule für den Besitz der iPads, das Vertrauen in uns und die wertvollen Erfahrungen. 

Geschrieben von Sorxwin Karatas (Schülerin der Klasse 8c)


Endlich iPads!

Im Dezember 2022 hat die Raichberg-Realschule ihren 8. Klässler/innen iPads gegeben. Aber welche Folgen hat es bisher mit sich gebracht?

Die iPads haben Vor- und Nachteile. Die Nachteile sind, dass Schülern/innen vergessen, ihre iPads aufzuladen. Das verursacht Probleme beim Unterricht, wie zum Beispiel, dass der Akku leer geht und die Schüler/innen damit die Aufschreibe verpassen, die für die Klassenarbeiten wichtig sind. Zweitens: Die Schülern/innen schicken sich gegenseitig „AirDrops“ während des Unterrichts und stören damit den Unterricht. Als Folge haben Lehrkräfte einer der drei 8. Klassen die iPads für eine Woche weggenommen. Drittens: Schüler/innen benutzen das iPad als ihr eigenes iPad. Einige Schülern/innen benutzen zuhause Netflix, Tiktok oder Instagram auf den iPads, obwohl sie das nicht dürfen, weil die iPads der Schule gehören.

Ein Vorteil der iPads ist: Weniger Last auf den Schultern der Schüler/innen. Erstens: Die iPads sind für die Schülern/innen Hefte und Ordner in einem. Die App „GoodNotes“ ist das Programm, womit die Schüler/innen den Inhalt der Tafel aufschreiben. Zweitens: Schüler/innen sparen viel Geld, weil sie keine Hefte, Umschläge, Stifte, Ordner und Farben mehr kaufen müssen. Der Apple Pencil hat alle Farben, kann ohne Lineal gerade Striche machen und lädt superschnell. Drittens: Hausaufgaben machen Spaß. Den Schüler/innen macht es Spaß, auf den iPads Hausaufgaben zu machen. Die Schüler/innen sagen, dass es sich gut anfühlt, auf den iPads zu schreiben. Viertens: Man braucht weniger Papier, weil die Lehrkräfte über AirDrop den Schüler/innen die Arbeitsblätter zuschicken und müssen so nichts mehr auf Papier ausdrucken oder kopieren. Damit verschwendet man auch weniger Papier.

Was mussten die Schüler/innen machen, um ein iPad zu bekommen?

Die Schüler/innen mussten einen Vertrag unterschreiben, in dem sie akzeptieren, das iPad nicht für eigene Zwecke zu nutzen. Die Eltern mussten den Vertrag auch unterschreiben und, wenn es bei den iPads bereits Schäden gab, mussten sie den Schaden bei der Schule melden. Nachdem man den unterschriebenen Vertrag an der Schule abgegeben hatte, bekam man ein iPad, einen Apple Pencil sowie ein Ladekabel.

Warum haben Schülern/innen iPads bekommen? 

Es gibt einen Grund: Der Grund dafür ist, Papier zu sparen, weil jährlich Millionen von Bäumen für die Papierherstellung sterben müssen. Um das zu verhindern, hat am Anfang nur eine Klasse zur Probe iPads bekommen. Die Lehrkräfte werden danach besprechen, ob es so weiter gehen soll.

Wenn wir unsere iPads richtig verwenden, glauben wir, dass die iPads nicht nur einen großen und sehr guten Einfluss auf unser Bildungssystem, sondern auch auf unsere zukünftige Welt haben.

Geschrieben von Imran H., Ivan S. und Damjan J. (Schüler der Klasse 8b)


iPad-Klassen der Raichberg-Realschule Stuttgart

Die Raichberg–Realschule Stuttgart hat im Januar 2023 iPads für die 8. Klassen verfügbar gestellt, sie sind Probeklassen. Die Schüler und Schülerinnen waren von Anfang an sehr überzeugt von der Idee und wollten das unbedingt. Viele allerdings waren sich unsicher, ob die Schüler und Schülerinnen sich weiter gut konzentrieren können und im Unterricht aufpassen würden. Wir Schüler mussten einer Einverständniserklärung zustimmen, dass wir ein iPad benutzen und bestimmte Sachen nicht machen dürfen. Zum Beispiel dürfen wir keine Bilder von Mitschülern oder Lehrkräften machen. Wir haben bestimmte Einstellungen, dass wir nichts herunterladen dürfen, um Spiele zu spielen oder im Internet Sachen zu machen, die nicht zum Unterricht passen. Die Lehrkräfte können über eine App immer genau sehen, was wir machen und in welcher App wir was gemacht haben. Sie können auch sehen, wie lange man in einer App drinnen war. Sie können auch unsere iPads sperren, wenn sie merken, dass wir durch die iPads abgelenkt sind. Wir Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Spaß daran. Nicht jeder ist ein großer Fan von den iPads, sie denken, dass wir uns nicht gut konzentrieren. Wir aber halten die iPads für sehr sinnvoll, weil wir nicht immer Hefte und Schnellhefter mitschleppen müssen, sondern das alles auf dem iPad haben. Nur leider müssen wir die Bücher noch mitnehmen, außer man hat von jeder Seite und jedem Buch Bilder gemacht. Und man muss immer sein iPad zuhause laden, es ist nicht so gut, es in der Schule zu laden. Man sollte lieber auf die Regeln hören, sonst werden die iPads weggenommen. Das ist schon einmal passiert und eine Klasse hatte ihre iPads für eine Woche nicht mehr, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Geschrieben von Una M. (Schülerin der Klasse 8c)


iPads in der 8. Klasse – gut oder schlecht?

Seit dem Jahr 2023 sind die iPads an der Raichberg-Realschule Stuttgart für die 8. Klassen verfügbar.

Die iPads bringen viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel mehr Ordnung, weniger Blätter und wenn man einen Fehler macht, kann man ihn sehr leicht beheben. Im Unterricht benutzen wir das Programm GoodNotes, man kann auf dem Programm sehr leicht arbeiten, da es nicht kompliziert ist. 

Aber es gibt natürlich auch ein paar Nachteile. Manche Schüler/innen haben das iPad im Unterricht anderweitig genutzt, was den Unterricht gestört hat. 

Aber mir persönlich macht es mehr Spaß im Unterricht mit dem iPad zu arbeiten, weil es viel einfacher ist. 

Geschrieben von Alex (Schüler der Klasse 8b)


iPads in der Raichberg-Realschule 

Seit Januar 2023 haben alle 8. Klassen der Raichberg-Realschule iPads bekommen. Das ist ein großer Vorteil, da man nicht mehr so viel mitschleppen muss, man spart Papier und man hat alles in einem Ordner. Man kann Bilder hinzufügen und dann direkt darauf schreiben. Auch kann man seine Aufschriebe auf dem digitalen Whiteboard teilen. Es macht auch viel mehr Spaß, damit zu schreiben und zu lernen. 

Geschrieben von Rafailia (Schülerin der Klasse 8b)