16.04.2024: Projekttag “Schule ohne Rassismus”

Projekttag “Schule ohne Rassismus” am 16. April 2024: Gemeinsam für Frieden und gegen Vorurteile

Am Dienstag, dem 16. April 2024, fand an unserer Schule ein ganz besonderer Tag statt: der Projekttag “Schule ohne Rassismus”. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Themas “Krieg und Frieden” und wurde in den Klassenstufen 5 bis 10 auf vielfältige Weise behandelt.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten während des gesamten Tages in unterschiedliche Aspekte von “Krieg und Frieden” ein. Dabei wurden sie dazu ermutigt, über Vorurteile nachzudenken, die Bedeutung von Frieden zu reflektieren und sich mit den Ursachen und Auswirkungen von Konflikten auf die Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Höhepunkt des Tages war eine gemeinsame Aktion aller Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für “PEACE” (Frieden), indem sie sich zu einem großen Symbol formierten. Dieses beeindruckende Bild verdeutlichte die Einheit der Schulgemeinschaft im Streben nach Frieden und gegen jegliche Form von Diskriminierung.

Der Projekttag “Schule ohne Rassismus” war nicht nur eine Gelegenheit, um über wichtige gesellschaftliche Themen zu sprechen, sondern auch ein Ausdruck dafür, dass unsere Schule aktiv für eine friedliche und tolerante Welt eintritt. Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt einsetzt.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.