Moscheebesuch der Klassen 7a/7b – Ev. Religion

Am Donnerstag, den 24.03.2011, besuchten die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 gemeinsam mit Frau Rodrigo und Frau Mack die Moschee in Stuttgart-Feuerbach.
Die Schülerinnen und Schüler hatte einige Wochen zuvor die Weltreligion Islam im Unterricht behandelt und dieser Besuch stand am Ende der Unterrichtseinheit.
Gegen 8.45 Uhr machten wir uns von der Schule aus auf den Weg zum Hauptbahnhof, um von dort aus mit der S-Bahn nach Feuerbach zu fahren. Dort angekommen machten wir uns gleich auf den Weg zur Moschee wo wir um 10.00 Uhr mit Herrn Kilbas verabredet waren.
moscheebesuch 7a bearbeitetZu aller erst zeigte uns Herr Kilbas die Umgebung der Moschee, zu der auch etliche Geschäfte und ein Restaurant gehören.
Dann erhielten wir einige Informationen zum Innenhof der Moschee und den Waschgelegenheiten, die sich dort befinden. Vor jedem Gebet müssen sich die Muslime dort waschen. Zur Enttäuschung einiger Schüler ist die Moschee von außen nicht erkennbar, das heißt es gibt keine Minarette oder eine Kuppel, da es sich um ein altes Firmengebäude handelt.
Bevor wir das Innere der Moschee betreten
durften, haben wir unsere Schuhe ausgezogen. In der Moschee selbst ist uns dann sofort der weiche Teppichboden aufgefallen. Die Moschee bietet  Raum für etwa 1000 Gläubige. Für jeden Gläubigen ist ein bestimmter Platz zum Beten vorgesehen. Ältere Menschen haben auch die Möglichkeit auf Stühlen zu sitzen, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr knien können. Der Innenraum der Moschee besteht aus insgesamt zwei Räumen. Der kleinere Raum ist den Frauen vorbehalten. Muslime beten in der Regel getrennt, um sich ganz auf das Gebet konzentrieren zu können. Herr Kilbas hat uns eine Koransure auf arabisch und danach auf deutsch vorgelesen. Er gab uns auch  die Gelegenheit einmal mitzubeten und diese nahmen wir auch wahr. Alle unsere Fragen, die wir an Herrn Kilbas  stellten,  wurden  von ihm be antwortet und bevor wir die Moschee wieder verließen haben wir noch ein Gruppenbild gemacht. Anschließend wurden wir noch auf ein Glas Schwarztee im nebenliegenden Vereinsraum eingeladen.
Wir danken Herrn Kilbas für seine Zeit, Offenheit und die Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde. Solche Besuche und Kontakte sind wertvoll und fördern den gegenseitigen Respekt verschiedener Kulturen und Religionen, sie geben die Möglichkeit sich auszutauschen und sowohl Vorbehalte als auch Misstrauen und Ängste abzubauen.
Zu guter letzt haben wir uns bei herrlichem  Wetter  einige türkische Spezialitäten schmecken lassen.