Besuch der Enbw Basketball Profis an der Raichberg Realschule

Am Freitag, den 31.01.2011, war es dann soweit. Die lang ersehnten Profis des Enbw Basketball Teams kamen zu uns an die Schule. Nachdem wir im November 2010 noch gegen Bayreuth ein brandheißes Spiel und einen Erfolg der Ludwigsburger live in der Arena erleben durften und die Profis noch in weiter Ferne standen, so standen sie an diesem Freitag plötzlich hautnah vor uns – super!

Das Training unter Anleitung von Alexander Schoch begann mit einer allgemeinen Begrüßung und Vorstellung der Profis. Es folgten kleine Aufwärmspielchen, sowie Staffelläufe zum Ballhandling. So wurde gleich der Wettkampfcharakter geweckt und die Schüler konnten ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Koordination war auch das Schlüsselwort für die darauf folgende Übung, wo die Schüler im Kreis Bälle rhythmisch prellend an ihren Nebenmann weiterreichen mussten. Neben der Rhythmisierungsfähigkeit schult diese Übung vor allem auch das periphere Sehen und weckt den Teamgeist. Nachdem uns die Youngstars Tim Koch und Siim-Sander Vene einen „sauberen“ Korbleger demonstriert hatten, wollten wir diesen gleich nacheifern und das mindestens genau so gut machen!

In spielerischer Weise wurde dies dann auch noch unter ständiger Betreuung der Profis durchgeführt. Dies war zugleich der „praktische“ Abschluss einer Basketballschnupperstunde von Basketball-Profis.

Um die Sache rund abzuschließen, standen die Profis noch Rede und Antwort in einer kleinen Interviewfragerunde auf Englisch und Tim präsentierte uns einen einwandfreien Dunk!

Alles in allem war die Aktion Enbw BB für Raichberg Realschule eine erfolgreiche Aktion und ein einzigartiges Erlebnis. Wir würden uns freuen euch Basketballer bald wieder mal bei uns im Stuttgarter Osten begrüßen zu dürfen und freuen uns sicherlich auch euch bald mal wieder in der Arena tatkräftig mit Gebrüll anzupeitschen!

Es bedanken sich die Klasse 8ab, sowie die Neigungsgruppe der Oberstufe und Herr Nautscher und drücken für die nächsten Spiele ganz fest die Daumen.