Leseförderkonzept


Leseförderkonzept der Raichberg-Realschule Stuttgart

Lesen ist eine grundlegende Schlüsselkompetenz. Sie eröffnet den Zugang zu allen Fächern, erweitert den Wortschatz und bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Darum ist es uns besonders wichtig, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler systematisch und nachhaltig zu fördern. Unsere Deutsch-Fachschaft hat dafür ein umfassendes Konzept erarbeitet, das im Folgenden vorgestellt wird. Der Fokus liegt hierbei auf den Klassen 5 und 6.

 5. und 6. Klassen 
– Starke Basis: Textprofis
– quop 
– Leseband
– Lesemethoden- und strategien
– Bibliotheksbesuch
– ZidS
– Lesewettbewerb
– Lesepaten

Starke Basis: Textprofis

In den Klassen 5 und 6 arbeiten wir mehrmals in der Woche mit den Textprofis. Insgesamt gibt es vier Bände der Textprofis. Mit diesen Arbeitsheften arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit. Band 1 trainiert das flüssige Lesen, Band 2 das flüssige Schreiben. Diese Arbeitshefte kommen in den 5. Klassen zum Einsatz. In Band 3 geht es um das Textverstehen und in Band 4 um das Schreiben von Texten. Diese Ausgaben kommen in der 6. Klasse zum Einsatz. 

Weiterführende Informationen: https://zsl-bw.de/,Lde/startseite/im-fokus/starke-basis

quop 

„quop“ ist ein wissenschaftlich entwickeltes Diagnose- und Förderinstrument, mit dem die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Lesen erfasst und dokumentiert wird. 
An unserer Schule wird es in den Klassen 5 und 6 zehnmal im Schuljahr eingesetzt – wir nennen das bei uns dann „quoppen“. Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen eigenen Zugang zur quop-Homepage. Der quop-Test wird digital durchgeführt und misst sowohl die Lesezeit als auch die Lesegenauigkeit. Im Folgenden sehen Sie einen beispielhaften Auszug aus einem quop-Test. Die Schüler/innen lesen einen Satz und müssen anschließend entscheiden, ob die Aussage richtig oder falsch ist.  

Weiterführende Informationen: https://www.quop.de/de/start/

Leseband

Fest im Stundenplan verankert findet bei uns das Leseband statt. Es soll möglichst jeden Tag stattfinden und mindestens 20 Minuten umfassen. Während dieser Zeit wird im Klassenzimmer ausschließlich gelesen, entweder lesen die Kinder in eigenen Büchern weiter oder die Lehrkraft liest ihnen etwas vor.

Weiterführende Informationen: https://www.das-leseband.de/das-leseband/

Lesemethoden- und strategien

Bereits in den 5. und 6. Klassen findet ein auf das Lesen bezogenes Methodentraining mit unseren Schülerinnen und Schülern statt. Hierbei erlernen sie verschiedene „Werkzeuge“ für das Lesen. Zu diesen Lesestrategien gehören beispielsweise das Überfliegen von Texten, das Unterstreichen bzw. Markieren von wichtigen Wörtern (Schlüsselwörter), das Stellen von W-Fragen an den Text oder das Zusammenfassen von Textabschnitten.

Ebenso kommen in unseren Klassen kooperative Lesemethoden zum Einsatz, zum Beispiel das reziproke Lesen in Gruppen oder Lesetandems in Partnerarbeit. 

Bibliotheksbesuch

Einmal jährlich besuchen unsere Klassen die Stadtteilbibliothek Stuttgart-Ost. Dabei lernen die Kinder die Bibliothek kennen und können sich auf Wunsch einen eigenen Ausweis ausstellen lassen.

ZidS

Unsere Klassen nehmen jedes Frühjahr am Projekt „ZidS – Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Lesen teil. Dabei erhalten die Kinder aktuelle Magazine und lernen so unterschiedliche Textsorten kennen.

Weiterführende Informationen: https://www.stiftunglesen.de/schulportal/sekundarstufe/zeitschriften

Lesewettbewerb

Einmal im Schuljahr findet für die Klassen 5 und 6 der Vorlesewettbewerb statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Lesefertigkeiten präsentieren und erleben Lesen als gemeinschaftliches Ereignis.

Lesepaten

Nicht nur Lehrkräfte lesen unseren Kindern vor, sondern auch Paten der höheren Klassen. Beispielsweise gibt es über das Patenprojekt die Gelegenheit, dass eine Schülerin aus der 9. Klassen einer Kleingruppe von Schülern der 5. Klasse ein kleines Buch oder eine kurze Geschichte vorliest. Schülerinnen und Schüler höherer Klassen übernehmen also Lesepatenschaften für die Jüngeren. Sie lesen in kleinen Gruppen vor und schaffen so Vorbilder für Lesefreude und Lesekultur.

Lesemethoden in allen Fächern

Die mit unseren Schülerinnen und Schülern eingeübten Lesemethoden und -strategien (siehe oben) finden über die 5. und 6. Klassenstufe hinaus Anwendung. Die eingeübten Lesestrategien werden auch in höheren Klassenstufen in allen Fächern angewendet und weiter vertieft.

Förderung von Wortschatz

Viele unserer Schülerinnen und Schüler wachsen mehrsprachig auf. Dies sehen wir als Chance und Ressource. Durch gezielte Wortschatzarbeit und Sprachbewusstsein fördern wir die Verbindung zwischen den Sprachen und unterstützen so das Verständnis von Texten.

Leseförderung von Jungen

Wir wissen, dass insbesondere Jungen häufig weniger motiviert lesen. Mit speziellen Angeboten und Projekten (zum Beispiel Auswahl passender Texte, sportbezogene Leseförderung) versuchen wir hier gezielt gegenzusteuern.