Unterkunft für Flüchtlinge in der Turnhalle der Raichberg Realschule

Wie in der Presse am 09.10.2015 berichtet, wird im Laufe des Monats Oktober die Turn- und Versammlungshalle an der Raichberg Realschule für mehrere Monate das Quartier für ca 120 Flüchtlinge sein. Die Verantwortlichen des Schulverwaltungsamtes suchen nun zusammen mit uns in der Schulleitung und anderen Schulleitungen nach Räumen, so dass der Sportunterricht größten Teils in anderen, in der Nähe gelegenen Schulen stattfinden kann. Sicherlich können nicht alle Stunden adäquat mit Räumen versorgt werden und insofern kann auch der Sportunterricht hier und da im bisherigen Umfang nicht stattfinden. Stattdessen werden aber andere Unterrichtsangebote gemacht, so dass es zu keinem Unterrichtsausfall kommen wird.

Betroffen ist auch der Musikraum. Auch hier zeichnet sich eine anderweitige räumliche Unterbringung ab.

Die Turn- und Versammlungshalle bietet sich als Quartier an, da sie einen Zugang außerhalb des Schulgeländes hat und somit Schulfremde vom Schulgelände weiterhin fern bleiben. Zur Sicherheit aller Beteiligten werden Sicherheitsdienste rund um die Uhr tätig sein.

Die Krise der Fluchtbewegung ist nun hautnah vor unserer Tür angekommen. Das ist für uns alle keine leichte und sicherlich manchmal auch sehr ungewohnte und unbequeme Situation.

Wir haben im Namen des Kollegiums die herzliche Bitte an unsere Schulgemeinschaft, dass wir mit Wohlwollen und Verständnis den uns fremden Menschen begegnen, die aus Angst um ihr Leben nun bei uns Schutz und Sicherheit suchen.

Ursula Heinemann, Schulleiterin
Lutz Schaper, stellvertretender Schulleiter