Berlinfahrt 2021 – ein Bericht von Milica aus der Klasse 10b

Gemeinsames Gruppenfoto der Klassen 10a, 10b und 10c in Berlin

Hallo liebe Leserin,

Hallo lieber Leser,

sicherlich hast du schon davon gehört, dass wir, die 10.-Klässler*innen, auf einer Berlinfahrt waren. Falls du dich fragst, wie es war und was wir dort gemacht haben, empfehle ich dir den untenstehenden Text zu lesen.

Montag, 25.10.2021

Am Montag mussten wir um 6:30 Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart sein. Unser Zug fuhr um 7:05 Uhr vom Gleis 15 los. Wir verbrachten ungefähr 7 Stunden im Zug.  Es war 13:20 Uhr, als wir schließlich in Berlin ankamen. Zuerst gingen wir ins Hostel. Da die Zimmer noch nicht fertig waren, haben wir unsere Sachen in einem anderen Zimmer gelassen und hatten ungefähr eine Stunde Zeit, um uns etwas zum Mittagessen zu holen. Danach trafen wir uns wieder um 15 Uhr im Hostel. Wir hatten dann ein paar Stunden Zeit, um uns auszuruhen. Um 18 Uhr trafen wir uns vor dem Hostel und gingen spazieren. Die allererste Sehenswürdigkeit, die wir sahen, war die East Side Gallery (Berliner Mauer). Dann ging es auch schon zum Abendessen. Es war echt schön und wir hatten viel Spaß. Als wir fertig waren, gingen wir zurück ins Hostel in unsere Zimmer.

Dienstag, 26.10.2021

Wir haben zusammen gefrühstückt, danach ging es zu einer Synagoge. Dort haben wir ungefähr 3 Stunden verbracht und eine Führung bekommen, in der wir verschiedene Informationen zur jüdischen Geschichte gehört haben. Danach ging es zum Brandenburger Tor. Es sieht echt schön aus, nur ein bisschen kleiner als du dir es vielleicht vorgestellt hast. Wir haben dazu noch ein jüdisches Denkmal, das Holocaust-Mahnmal, ein Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma sowie den Reichstag (coronabedingt nur von außen) besucht. Am Dienstag haben wir auch zusammen in einem italienischen Restaurant zum Abend gegessen. Danach kam das Highlight der ganzen Fahrt: Wir gingen zu einem Handballspiel der Füchse Berlin in die Max-Schmeling-Halle. Es war sehr aufregend und spannend.

Mittwoch, 27.10.2021

Nach dem Frühstück ging es los. Der Tag war sehr spannend. Wir haben das Olympiastadion Berlinbesucht. Es sah sehr mächtig aus. Viele von uns haben sich vorgestellt, wie es wäre, wenn dort ein Fußballspiel stattfinden würde. Danach, so gegen 13 Uhr, hatten wir Freizeit. Wir hatten ungefähr 5 Stunden Zeit dafür, selbst die Stadt zu erkunden. Am Abend ging es dann ins Theater. Um ehrlich zu sein, waren viele Schüler*innen müde und auch das Theaterstück war ein wenig langweilig, weshalb einige Schüler*innen im Theater eingeschlafen sind.

Donnerstag, 28.10.2021

Heute gingen wir in zwei verschiedene Museen, also jeder konnte sich für ein Museum entscheiden. Die eine Gruppe besuchte das Pergamonmuseum, ein Geschichtsmuseum, die andere Gruppe den Hamburger Bahnhof, ein Kunstmuseum.

Danach hatten wir eine Bootsfahrt auf der Spree. Es war ein wenig kalt, aber trotzdem schön, da wir viele Sachen sehen konnten. Danach bekamen wir wieder für etwa 5 Stunden Freizeit. Am Abend haben wir dann noch zusammen im Hostel gegessen. Danach haben wir noch mit den Lehrerinnen und Lehrern geredet und ihnen ein Feedback gegeben. Schließlich haben wir noch im Rahmen eines Spieleabends Zeit miteinander verbracht.

Freitag, 29.10.2021

Wir haben uns gegen 6 Uhr getroffen und gingen dann zum Hauptbahnhof. Unser Zug fuhr so gegen 7:20 Uhr von Berlin los in Richtung Stuttgart. Die meisten von uns haben geschlafen, geredet, Musik gehört oder Spiele gespielt.

Fazit

Nun würde ich gerne meine eigene Meinung zu der Berlinfahrt sagen. Ich hatte anscheinend zu große Erwartungen und Vorstellungen, weil es ganz anders lief, als gedacht. Das Hostel, in dem wir waren, hat mir nicht gefallen. Auch einige Sachen, die wir gemacht haben, waren langweilig. Aber ich würde mich gerne bei den Lehrern Herr Voß, Herr Schröder und Herr Vollmer und bei den Lehrerinnen Frau Letunica, Frau Koch und Frau Gericke dafür bedanken, dass sie uns trotz der Corona-Krise eine Klassenfahrt in so kurzer Zeit ermöglicht haben und dass nebenbei alles gut verlief.

Milica M. (Klasse 10b)