Besuch des Ludwigsburger Residenzschlosses

Wir, die Klasse 8a, besuchten am 6. März 2012, zusammen mit unserem Geschichtslehrer Herrn Rauchfuß und unserem Klassenlehrer Herrn Wawrzinek, das Ludwigsburger Residenzschloss. Um 8.15 Uhr ging es zunächst mit dem Bus und dann weiter mit der S-Bahn nach Ludwigsburg.

Dort angekommen, liefen wir durch die Stadt zum Schloss. Im Schlosshof warteten wir auf Herrn Rauchfuß, der die Eintrittskarten und den Schlüssel für die Führung besorgte. Er selbst führte uns durch zahlreiche Räume, zeigte uns auch eine Kammer für die Diener und erklärte uns, wie die Menschen früher im Schloss auf die Toilette gegangen sind. Auf unserem Beobachtungsbogen ging es vor allem um Napoleon. Er war nämlich 1805 in Ludwigsburg und machte den Herzog Friedrich II. zum König von Württemberg. Allerdings musste Württemberg dafür ein Zwangsbündnis mit Frankreich eingehen und wurde Teil des Rheinbundes. Leider war das Theater wegen Proben geschlossen. Es war auch sehr kalt im Schloss, da es nicht beheizt wird.

Nach eineinhalb Stunden verließen wir das Schlossgelände, machten noch eine kurze Pause auf dem Marktplatz und dann ging es zurück zur Schule.