Plakatwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b haben im April 2011 am bundesweiten Plakatwettbewerb „Bunt statt Blau“, der DRK teilgenommen.

An dem Wettbewerb haben sich mehr als 12000Jungen und Mädchen beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit den Folgen des Komasaufens beschäftigt und haben einige Beobachtungen und Erfahrungen reflektiert.

Anschließend gestalteten sie in Partnerarbeit ein Plakat, um die negativen Folgen von Alkohol im Bild zu veranschaulichen. Eine drastische  Bildsprache und eindeutige Slogans sollen zum Nachdenken anregen.

Hintergrund dieses Wettbewerbs ist der erschreckend zunehmende Alkoholkonsum von Jugendlichen.

Eine besondere Ehre wurde den Schülern und Schülerinnen der Raichberg Realschule zuteil, weil die DRK darum bat, ihre Plakate für den Zeitraum von 2 Wochen in der Servicezentrale auf der Königstraße auszustellen. Ein gemeinsamer Besuch dieser Ausstellung mit Preisübergabe rundet nun die ganze Aktion ab.