Studienfahrt der Raichberg-Realschule nach London vom 08.11. – 12.11. 2010

Am Montagmorgen war es soweit – seit langem hatten wir uns auf die Londonreise gefreut und nun ging es los – wir flogen von Stuttgart Echterdingen mit British Airways nach London Heathrow. Wir, das waren 23 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen.
Untergebracht wurden wir bei Familien im Süden Londons, in Herne Hill; mit dem Zug brauchten wir von der Victoria Station bis dahin ca 10 Minuten. Wir waren alle mit dem Wohngebiet und den Familien sehr zufrieden und trauten uns auch immer mehr zu, einfach Englisch zu reden.
Innerhalb von 5 Tagen haben wir viele Sehenswürdigkeiten von London besichtigt:
Big Ben und die Houses of Parliament, Westminster Cathedral und den Buckingham Palace in strömenden Regen – dann trocken und warm das interessante Science Museum.
Unser schönster Tag war der Mittwoch: da besuchten wir in Greenwich das Marine Museum, sahen den Null-Meridian und fuhren mit dem Schiff unter der Tower Bridge in den Sonnenuntergang hinein; anschließend bestaunten wir die nächtlichen Lichter Londons und das London Eye.
Am Piccadilly Circus begeisterten uns die Straßenkünstler und wir fuhren im Doppeldeckerbus durch die Stadt. Ja, dann sahen wir St. Paul’s, die City mit der Bank of England, das Britische Museum mit seinen weltberühmten Schätzen und wir konnten uns bei Madame Tussaud’s mit unseren Lieblingsstars und Berühmtheiten fotografieren lassen.
Besonders gut waren die Mittagspausen – immer Gelegenheit kurz zu shoppen – Souvenirs und Geschenke zu kaufen – und in kleinen Gruppen essen zu gehen.
Am Freitag kamen wir zum letzten Mal –wieder mit viel Gepäck – zu unserem täglichen Treffpunkt Herne Hill Station – gaben das Gepäck bei der Victoria Coach Station auf und konnten dann noch ein paar Stunden London genießen.
Leider ging es dann wieder zurück nach Stuttgart – freuten uns, von den Eltern abgeholt zu werden, aber wir waren auch traurig, dass unsere Londonfahrt schon vorbei war.

Wir bedanken uns bei Frau Maurer-Jansen und Frau Weiß.