Berufsplanspiel im Juha Ost

Das Berufsplanspiel unserer Klasse 9a fand am Montag, den 04. Februar 2013, von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr statt. Wir mussten schon um 7:45 Uhr im Jugendhaus Ostend sein. Viele von uns trugen Anzug oder ein Kostüm um möglichst eine echtes Feeling zu bekommen. Kurz vor Beginn des Planspiels stellten sich die Experten und Expertinnen vor und Herr Rauchfuß und Harisa begrüßten sie in unserem Namen und bedankten sich bei ihnen, dass sie sich für uns die Zeit genommen haben. Das Ziel des Planspiels war es, mehr Informationen über seinen möglichen Ausbildungs- oder Traumberuf rauszufinden. Dafür führten wir Bewerbungsgespräche mit den Experten durch, konnten viele Fragen stellen und schrieben einen Probe-Eignungstest.

Es waren elf Vertreter verschiedener Arbeitsgebiete da, z.B. von unserem Kooperationspartner, der Deutschen Bahn oder von der Caritas, aber auch von der Bundesagentur für Arbeit, sowie von weiterführenden Gymnasien.

Am Ende des Planspiels gaben alle Schülerinnen und Schüler ein und alle Experten und Expertinnen ein Feedback. Sie meinten, mit uns könne man sich gut unterhalten und wir hätten interessante Fragen gestellt. Am Ende verabschiedeten wir unsere Experten und Expertinnen und gingen zurück in die Schule. Es folgte nach uns bis 13.00 Uhr dann noch die Klasse 9b.