Archiv für den Tag: 1. Oktober 2010

Schüleraustausch Brünn im September 2010

Gleich in der 2.Schulwoche nach den Sommerferien fuhren 12 Schüler und Schülerinnen der RBR zum Schüleraustausch nach Brünn in Tschechien. Die Fahrt begann am Sonntag, den 20.September um 10 Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart und führte über Nürnberg und Prag nach Brünn, wo die Gruppe nach 10stündiger Fahrt am Sonntagabend von den tschechischen Gastschülern und ihren Familien empfangen wurde.

Am Montagmorgen trafen sich alle in der Schule wieder und erzählten von ihren ersten Eindrücken, die sie in den tschechischen Familien gemacht hatten. Bei Kennenlernspielen und gemeinsamen sportlichen Aktionen kamen sich die tschechischen und deutschen Schüler/innen näher. Nach dem Mittagessen führten die tschechischen Schüler/innen ihre Gäste durch die wunderschöne Altstadt von Brünn und erklärten ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Krautmarkt, das alte Rathaus, die Kirche Hl. Peter und Paul oder die Burg Spielberg. Am Abend traf man sich mit den Eltern am Stadtrand von Brünn auf einer kleinen Sportanlage zum gemeinsamen Grillen und Spielen.

Auch am Dienstag war die Schule wieder Ausgangspunkt für die Unternehmungen, denn die Schüler und Schülerinnen der RBR nahmen am Unterricht ihrer Gastschüler teil. Nach dem Mittagessen brachte ein Bus die Gruppe in den Mährischen Karst, wo eine Tropfsteinhöhle besichtigt werden konnte – teilweise mit Booten auf dem unterirdischen Fluss Punkva. Nach einem steilen Anstieg bot sich dann noch der Ausblick auf die Schlucht Macocha.

Der sportlich anstrengendste Tag war zweifellos der Mittwoch, denn es stand eine Raftingtour auf dem sich östlich der Stadt hinschlängelndem Fluss Svratka sowie eine Klettertour durch den Hochseilgarten Jungle Park auf dem Programm. Am späten Nachmittag waren alle sichtlich erschöpft, was die Jugendlichen aber nicht davon abhielt sich am Abend noch zu einem gemeinsamen Restaurantbesuch zu verabreden.

Am Donnerstagvormittag boten mehrere Lehrerinnen der tschechischen Schule verschiedene Kunstaktionen in der Schule an und der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was die meisten für einen ausgedehnten Einkaufsbummel nutzten. Ein Abschiedsfest in einem Bürgerzentrum krönte den letzten gemeinsamen Tag in Brünn.

Zur Heimfahrt trafen sich dann alle freitags gegen 11.30 Uhr im Bahnhof in Brünn, wo die tschechischen Schüler/innen versprachen nächstes Jahr zu ihrem Gegenbesuch nach Stuttgart zu kommen. Trotz Verspätung des Busses von Prag nach Nürnberg kam die Gruppe wohlbehalten gegen 22 Uhr in Stuttgart an, wo aufgeregte Eltern sie schon erwartete.