Selbstbehauptungstraining für Mädchen

Zusammen mit der Anti-Gewalt-Trainerin Uschi Daub und der Schulsozialarbeit fand für die Mädchen der 7. Klassen ein Selbstbehauptungstraining statt. Dabei ging es nicht nur darum sich selbst im Ernstfall verteidigen zu können. Sondern vielmehr darum, wie sich jede Einzelne in bestimmten Situationen selbst behaupten und Grenzen aufzeigen kann.201407903Selbstbehauptung

Zuerst haben wir besprochen was denn Gewalt ist. Denn oftmals beginnt Provokation auch schon mit Blicken und Gesten, was wir dann selbst bei einem Videodreh von kleinen Szenen beobachten konnten. Wir haben uns dann überlegt, wie man alternativ Handeln kann, ohne sich bloßzustellen oder Schwäche zeigen zu müssen. Für den Ernstfall lernten wir noch Techniken, um uns zu wehren. Bei diesem Workshop haben wir festgestellt, dass wir uns mit den richtigen Tipps und Tricks behaupten können und manche Situationen durch das richtige Verhalten erst gar nicht entstehen.

Fr. Schweizer

*Schulsozialarbeit*