Wandertag der Klasse 5a

Auch in diesem Jahr hieß es für die „neuen“ Fünftklässler der Raichberg-Realschule wieder: neue Schule, neue Mitschülerinnen und Mitschüler und neue Lehrerinnen und Lehrer. Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, brachen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a deshalb am Donnerstag, den 18. September 2014, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Holli und Frau Schwägele zu einer Wanderung im Stuttgarter Osten auf.

Startpunkt war die Schule, von dort aus ging es auf den „Stuttgarter Stäffele“ steil bergauf zur Waldebene Ost. Am Waldspielplatz wurde dann die erste Rast gemacht und gemeinsam gevespert. Nach der kleinen Stärkung war beim Spiel „Baumstammbalancieren“ Geschick und vor allem Teamgeist gefragt. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich auf Baumstämmen stehend nach ihren Geburtsdaten sortieren – gar nicht so einfach das balancieren auf den Baumstämmen, aber die Aufgabe wurde erfolgreich gemeistert. Bei der weiteren Tour auf den Wanderwegen der Waldebene Ost wurden weitere Kennenlern- und Gruppenspiele gemacht und auf den verschiedenen Spielplätzen hatten alle viel Spaß beim gemeinsamen Spielen. Nach einem sehr schönen und erlebnisreichen Vormittag ging es dann wieder zurück an die Schule, wo der gemeinsame Wandertag endete.