05.12.2023: Stellungnahme der SMV

Stellungnahme der SMV zur aktuellen Situation

Im Laufe des Jahres 2024 soll die Turnhalle unserer Raichberg-Realschule für Menschen in Not geöffnet werden, initiiert von der Stadt. Für uns bedeutet dies, dass dieser Raum, den wir normalerweise für Sport- und Musikunterricht, Veranstaltungen und Prüfungen nutzen, vorübergehend nicht verfügbar sein wird. Angesichts dieser Situation planen wir eine Demonstration. Unser Anliegen richtet sich nicht gegen die Unterbringung von Menschen in Not, wir möchten vielmehr darauf hinweisen, dass unsere Turnhalle nun wegfallen soll, ohne dass die Stadt alternative Lösungen anbietet. Darüber hinaus befindet sich die Turnhalle in einem Zustand, der nicht geeignet ist, Menschen darin zu beherbergen.

Mit dieser Stellungnahme möchten wir betonen, dass wir uns für die Unterstützung von Geflüchteten aussprechen und uns gegen Rassismus und Diskriminierung engagieren. Durch diese Demonstration äußern wir uns erstmals politisch. Bedauerlicherweise wurden wir dabei von einem Politiker instrumentalisiert, der unsere Demo für seine eigenen Zwecke ausnutzt. Wir distanzieren uns hiermit von den Aussagen und Videos dieser Person.

Es ist uns wichtig klarzustellen, dass es sich bei dieser schulischen Demonstration nicht um eine parteipolitische Veranstaltung handelt. Wir sind stolz darauf, dass an unserer Schule Toleranz, Vielfalt und ein interkulturelles Miteinander gepflegt werden und dass wir eine ‘Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage’ sind.

[ die SMV der Raichberg-Realschule Stuttgart ]